Martina Kaltenbach

Ein paar Fakten: 1963 geboren, Diplom-Übersetzerin für Russisch und Englisch. Heilpraktikerin und Körpertherapeutin (Rebalancing, Craniosacrale Körperarbeit). Seit 1994 intensive Auseinandersetzung mit freiem Malen als Medium für kreative Entwicklungsprozesse, Selbsterfahrung und Meditation. 1998-2001 Maltrainings bei Meera Hashimoto ("Conscious Art"); seit 2004 ausgebildete Ausdrucksmalleiterin bei Laurence Fotheringham und Beginn der Arbeit im eigenen Atelier. Seit 2010 Somatic Experiencing® Practitioner (SE) nach Peter Levine. Fortbildungen "Tanz der Gegenwart", Gewaltfreie Kommunikation.

Und etwas Persönliches: Mein Karriere als Diplom-Übersetzerin und Dolmetscherin war von kurzer Dauer: ich war 28 Jahre alt, als ich in einer tiefen Krise steckte. Mein Leistungsdenken und mein Wunsch nach Anerkennung hatten mich in eine Sackgasse geführt. Ich machte jede Menge Überstunden, aber für mich selbst und fürs Leben hatte ich keine Zeit mehr. Die ganze Energie saß im Kopf. Aus mir war eine perfekte Dolmetsch-Maschine geworden.

Die Sinn-Frage stellte sich hartnäckig! Antworten fand ich im Buch „Ganz entspannt im Hier & Jetzt“, das mich bald nach Poona führte. Mir wurde klar, dass für mich nur ein spirituell ausgerichtetes Leben sinnvoll sein kann und dass der Weg erst mal vom Kopf in den Körper führen musste. Und weil ich mit meinen Händen arbeiten wollte, wurde ich schließlich Körpertherapeutin.

Auf diesem Weg habe ich auch das Malen wiederentdeckt, das für mich schon als Kind immer etwas Besonderes und Geheimnisvolles hatte. Das Malen ist für mich Quell intensivsten Lebens und Erlebens und beschenkt mich nach wie vor mit wertvollen Einsichten und Erkenntnissen ... Malen und Tanzen sind meine liebsten aktiven Meditationen, die mich mit Stille und Einssein verbinden.

Meine Begleitung beim Ausdrucksmalen basiert auf dem gestalttherapeutisch orientierten Ansatz Laurence Fotheringhams und der Traumalösungsmethode Somatic Experiencing®. Ich freue mich und bin dankbar dafür, dass das Ausdrucksmalen sowohl für die Teilnehmer als auch für mich wesentlich, sinnhaft und erfüllend ist.